Alle außer Schachten

nvvbsh

In Schachten ist man es gewöhnt, ohne öffentlichen Nahverkehr auszukommen. Seit Jahrzehnten fahren lediglich die Schul- und Kindergartenbusse. Aufregen konnte man sich denoch darüber, wenn man die HNA am 24. 6. gelesen hatte. Zu lesen war da, dass von den 236.000 Einwohnern im Landkreis Kassel mit dem Fahrplanwechsel im Dezember nur noch etwa 400 Einwohner nicht im Stundentakt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein werden. Im gesamten Landkreis wären das nur die Orte Grebenstein-Schachten mit seinen etwa 350 Einwohnern sowie die Zierenberger Güter Hohenborn, Laar und Escheberg.

Das ist eine Ungleichbehandlung und Benachteiligung der Menschen in Schachten gegenüber allen anderen Orten im Landkreis, die so nicht hinnehmbar ist. So sah es jedenfalls auch die Stadtverordnetenversammlung in Grebenstein. Das Parlament forderte einstimmung, dass Schachten eine für den Landkreis übliche Nahverkehrsanbindung nach Grebenstein und nach Calden erhält und beauftragte den Magistrat, mit dem NVV diesbezüglich in Verhandlung zu treten.