Archiv für den Monat: September 2014

Neugestaltung des DGH-Vorplatzes nimmt Form an

103_07

Die Idee, den Vorplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus neu zu gestalten gibt es schon länger.  Dieses Jahr ist es wahr geworden. Ausschlaggebend  war, dass der abschüssige Platz nicht zum Aufstellen von Tischen und Bänken geeignet war. Eine ebene Fläche sollte geschaffen werden, um bei Dorffesten auch im Freien feiern zu können.

Der Dorfverein hatte die Inititiative dazu ergriffen und die Durchführung der Arbeiten in Eigenleistung organsiert. Die Stadt Grebenstein beteiligte sich an den Unkosten mit 1500€ und auch der Ortsbeirat steuerte den größten Teil seines Jahresetats in Höhe von ca. 600€ dazu bei.

Die Neugestaltung des Geländes  mit der Steinmauer war nach 2 Tagen mit Einsatz eines Baggers geschafft. Danach musste einige Wochen gewartet werden, bis der neu ausgesähte Rasen gewachsen war.

Das Bild zeigt die Helfer am dritten Arbeitstag, an dem die Treppenstufen neu gesetzt wurden und die Trittfestigkeit der neuen Rasenfläche mit einer Schicht Granitsplitt verbessert wurde.  Der Ersatz der Treppenstufen war gar nicht vorgesehen. Die Treppe vor dem Haupteingang des Dorfgemeinschaftshauses ist durch Streusalz und Witterungseinflüsse so stark angegriffen, dass sie erneuert werden muss.  Im Vorgriff darauf hatte die Stadt bereits die vier Treppenstufen auf dem Weg beschafft. Der graue Farbton der Stufen soll dann auch bei der Treppe selbst gewählt werden. Schön ist anders, für Bessers hat die Stadt leider kein Geld.

Ausstehend sind noch die Restarbeiten. Insbesondere die Beleuchtung vor dem Dorfgemeinschaftshaus muss dringend verbessert werden. Dabei soll auch die Brunnenbeleuchtung wieder repariert werden. Ob die neue Fläche dann auch noch in diesem Jahr mit einem Fest eingeweiht wird, ist fraglich. Die vergangenen Monate haben nicht gerade zum Feiern im Freien eingeladen. Vielleicht wird es ja doch noch.