Archiv für den Monat: November 2014

ffwhalle

Grünes Licht für die Vergrößerung des Feuerwehrgerätehauses

Die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses muss vergrößert werden. In der Vergangenheit war mehrfach beanstandet worden, dass die Größe der Halle für zwei Fahrzeuge nicht ausreicht. Nach mehrjähriger Wartezeit ist die Finanzierung jetzt gesichert. Die Stadt hat einen Landeszuschuss von 32800€ erhalten. Hinzu kommt eine zehnprozentige Förderung durch den Landkreis. Geplant ist eine Verbreiterung in Richtung des Feldweges, der aus diesem Grund geschlossen wird. Mit der Bewilligung der Landesförderung steht die Ampel nun auf grün für den Umbau.

dghbrunnen

Brunnen ist wieder beleuchtet

Die Beleuchtung des Brunnens vor dem Dorfgemeinschaftshaus war mehrere Jahre defekt. Ursache war Wasser, das in die Lampen im Boden eingedrungen war. Mit Umstellung auf die Winterzeit ist der Brunnen jetzt wieder abends beleuchtet. Im Zuge der Neugestaltung des Vorplatzes vor dem DGH durch den Dorfverein wurden energiesparende LED-Lampen installiert, die über eine Zeitschaltuhr in den Abendstunden eingeschaltet werden. Ebenso erfreulich ist die neue Pollerlampe und das Geländer an den Treppenstufen auf dem Vorplatz. Mit der Umstellung der Laternen im Dorf auf LED-Technik war der Treppenbereich auf dem Platz noch dunkler geworden. Die Lampe mit Bewegungsmelder soll wieder für Licht sorgen.  Das neue Geländer soll insbesondere älteren Menschen den Zugang erleichtern. Die Stadt hatte dafür die Materialkosten bezahlt und der Verein die Arbeit übernommen.