Archiv für den Monat: Juni 2022

2. Bauernmarkt auf dem Rittergut

bm2022

Der zweite Bauernmarkt in Schachten war wieder ein voller Erfolg. Das Rittergut mit seinem schönen Herrenhaus, dem Park und den gut erhaltenen historischen Wirtschaftgebäuden bietet eine der schönsten Kulissen in der Region für eine solche Veranstaltung. Von Vorteil ist dabei insbesondere der große überdachte Unterstand mitten auf dem Platz, der diesmal hunderten von Gästen Sonnenschutz ermöglichte. Über 40 regionale Direktvermarkter, Handwerker, Kunsthandwerker, Firmen, Vereine und Künstler waren gekommen und sorgten für ein breites Angebot für die Besucher. Dafür gab es viel Lob von den Gästen, die wieder in Massen kamen. Hervorragend organisiert war der Verkauf von Essen. Die örtlichen Anbieter waren auf sehr viel Kundschaft eingestellt und konnten ihre Gerichte im Minutentakt herausgeben. Das Dorf war damit an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gegangen. Ca. 50 Helferinnen und Helfer aus dem Dorf waren in der Vorbereitung, dem Aufbau und im Verkauf im Einsatz. Die TSG-Frauen haben 80 Kuchen verkauft und es wurden fast 700 Liter Bier gezapft. Auch das Verkehrschaos wurde von Besuchern und Anwohnern klaglos hingenommen. Für diejenigen Schachtener, die nicht im Einsatz waren, war der Tag ein willkommener Anlass für die Einladung von Verwandten und Bekannten zu einem gemeinsamen Platzbummel. Was bleibt, ist die Erinnerung an ein sehr schönes Großereignis in Schachten, auf das die Vereine stolz sein können und das dem Dorf nach der langen Ruhezeit durch die Pandemie gut getan hat.